Lerncoaching

Das „Lerncoaching“ wird für Schüler zu einer immer besseren Methode um die schulische Leistung zu optimieren. Häufig wird „Lerncoaching“ hochpreisige Nachhilfestunden einsparen und bringt die Schüler ungemein weiter. Da zahlreichen Schülern das richtige Lernen nicht beigebracht wird und sie deshalb im eigenen Heim nicht richtig lernen können sollte es nach der Schule geschehen. Viele Räumlichkeiten in denen Nachhilfe angeboten wird aber auch eigene Räumlichkeiten bieten Lerncoaching an und haben mit ihrem Konzept viel Erfolg, weil es den lernenden entsprechend den Wünschen hergerichtet die Option gibt ihr Pauken zu optimieren , da man nicht nur auf einzelne Fächer zugreift die dann immerhin in diesem Bereich weiter ausgeweitet werden können allerdings oft nicht wirklich genutzt werden können, da der Schüler oder die Schülerin sie zwar versteht aber sie nicht richtig anzuwenden weiß.

Für eine große Zahl Schüler die Tage im Vorfeld einer Arbeit die schlimmsten. Wenn die Schüler bei sich sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und haben keine Chance sich zu konzentrieren. Genau diese Problematik wird unter anderem bei dem „Lerncoaching“ bekämpft. Die Lerncoaches eine große Menge an Techniken und Methoden entwickelt wie richtig gelernt wird und eben diese werden den Schülern beigebracht. Auch die Motivation ist sehr wichtig. Für viele Schüler fehlt einfach die Lust am Üben, selbst wenn sie das Thema selbst als interessant empfinden. In mehreren Stunden wird die Lust probiert wieder herzustellen. Denn sobald jemand mit Interesse lernt, bringt dem Schüler weiter und das Gehirn mag viel mehr speichern.

Normalerweise findet vor dem „Lerncoaching“ ein Kennenlernen mit den Trainern statt. Dort bespricht man mit dem Coach was genau die Probleme sind und was verbessert werden soll. Die Coaches entwickeln darauf individuell auf den Lernenden angepasste Arbeitswege.

Diese Techniken sind sehr breit gefächert und befassen sich mit verschiedenen Facetten. Mit Hilfe dieser Themen wird von den Coaches ein Schema für den Schüler erstellt.
Man beschäftigt sich mit Faktoren die die Konzentration stören wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der PC, die dann während des übens auf jeden Fall abgeschaltet werden sollten. Darüber hinaus existieren etliche Strategien, die zu wirklich wirkungsvollem üben resultieren. Das einfache Durchlesen der Materialien reicht nie wirklich aus und darf nur der Start für ein wirkungsvolles Üben sein. Das Schreiben persönlicher Notizen unterstützt darüber hinaus deutlich mehr und führt den Lernenden dazu sich die Materialien auch wirklich merken zu können.

Zudem wird den Lernenden erzählt wie sie ihre Zeiteinteilung vorteilhaft planen und dadurch nicht viele Stunden am Stück üben und letztendlich nicht viel behalten.
Ein wichtiger Fokus ist auch auf den Strategien wie man sich am besten entspannt und konzentriert, die von Lerncoachs ausgearbeitet wurden. Es gibtviele unterschiedliche Methoden welche von Schüler zu Schüler individuell genutzt werden können und das Lernen deutlich vereinfachen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Lerncoachings sind auch Prüfungsängste und Lernblockaden, die etliche Schüler förmlich verfolgen. Jene werden mit Hilfe hochentwickelter Methoden, welche meditative Züge annehmen, fast bis ganz zersört helfen den Schülern auf jeden Fall ihre Angst zu Grabe zu tragen und mit Lust zur Arbeit zu gehen.

Das „Lerncoaching“ bewegt sich auf einem Grad zwischen therapeutischen Behandlungen und Nachhilfe und kann einigen Menschen ihre Schullaufbahn deutlich erleichtern.